E-Arm und Hand
Diagnose: Distale Radiusfraktur links mit Gelenkflächebeteiligung AO: R23-C1.2 Therapie: Operation am xxxxxxx: ORIF mittels einer VA-LCP Platte Fa. Synthes 2.7/2.4mm ( 4+3 Loch ) Verlauf: Frau XXXX wurde zur operativen Versorgung bei oben genannter Diagnose stationär aufgenommen. Nach der präoperativen Vorbereitung führten wir den o.g. Eingriff am XXXX komplikationslos durch. Die postoperative Röntgenkontrolle zeigte eine regelrechte Stellung der Fragmente sowie regelrechte Lage des Osteosynthesematerials ohne Fraktur-, Fissur- oder Lockerungszeichen in regelrechter Artikulation. Der weitere Verlauf gestaltete sich ebenfalls komplikationslos. Die periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität waren während des gesamten Aufenthaltes intakt. Die Antikoagulation erfolgte mit niedermolekularem Heparin unter regelmäßigen laborchemischen Kontrollen. Bei Entlassung zeigten sich die Wundverhältnisse reizlos und trocken, die Wundränder gut adaptiert. Ein Optivo-Hand-Orthese für das Handgelenk links wurde angepasst. Wir entlassen XXXX am XXXX in gutem und stabilem Allgemeinzustand bei subjektivem Wohlbefinden in Ihre ambulante Weiterbehandlung. Procedere: Fortsetzen der Analgesie und Reduktion im Verlauf Fachunfallchirurgische/fachorthopädische Weiterbehandlung empfohlen. Regelmäßige Befund- und Wundkontrollen erbeten. Bei resorbierbarem Nahtmaterial keine Fadenentfernung notwendig. VACO-Hand bis zur gesicherten Wundheilung ca 2-3 Wochen belassen, danach Freigabe und funktionelle Nachbehandlung ohne grobe Kraft für 6 Wochen postoperativ. Vermeiden von Abstütze, schwerem Heben und Tragen über 2 kg für 6 Wochen postoperativ. Bitte zeitgerechte Röntgenverlaufskontrollen durchführen nach ca. 3 und 6 Wochen