top of page

ZNA-Hand und Finger

Finger-Schnittwunde 1

Anamnese:

Tetanus-Impfung sei 3.malige vollständig gewesen. Die Letzte Tetanus-Impfung sei vor 1 Jahr.

Befund:

Der Patient war in gutem AZ und normalem EZ.

Finger D1 rechts: Ca. 15mm lange Schnittwunde dist. Phalanx DI links dorsal. Keine Fremdkörper, keine aktive Blutung. pDMS am Finger distal intakt, kein Anhalt für Sehnenverletzung.

Diagnose:

Schnittwunde DI li

Therapie:

Untersuchung, Beratung und Brief.

Wundsäuberung, in Oberstästhesie Cutannaht mit 4-0 Monocryl (3x), Verband.

Empfehlung:

Wir bitten um regelmäßige Wundkontrolle, Verbandswechsel und Fadenentfernung bei resorbierbarem Nahtmaterial nicht notwendig.

Schonung, Kühlung, Hochlagerung.

Analgesie bei Bedarf.

Bei weiteren Beschwerden, Verschlechterung, Fieber oder Rötung Wiedervorstellung, sonst Verlaufskontrolle beim Hausarzt.

T-Impfstatus ausreichend.

Human: the final frontier

bottom of page